Sonntag, 29. Mai 2022

Schliemann der Entdecker, Schliemann der Zerstörer

Ich habe über drei Goldfunde berichtet, die Heinrich Schliemann in Mykene gemacht hat: Eine Totenmaske, einen Siegelring und einen Dolch, auf dem eine Löwenjagd dargestellt ist.

Heinrich Schliemann - Büste im Archäologischen Nationalmuseum in Athen
Heinrich Schliemann
Entdecker dieser Artefakte war Heinrich Schliemann. 

Schliemann ist eine Person, die bis heute fasziniert. Ein Autodidakt, der im kaufmännischen Beruf zu sehr viel Geld kam und es sich leisten konnte, in späteren Jahren seinem Kindheitstraum nachzugehen: der Suche nach der antiken Stadt Troja. 

Dabei hatte er nicht als erster die Idee, anhand antiker Quellen nach den dort beschriebenen Orten zu suchen und diese freizulegen. Aber seine Suche war von Erfolg gekrönt.

Im Stern ist heute ein Bericht über Heinrich Schliemann erschienen, den ich recht lesenswert finde. Daher weise ich Euch auf diesen hin. In der Überschrift bringt der Verfasser das Leben Schliemanns gut auf den Punkt: Er wollte Troja finden, und zerstörte es. Darin liegt eine sehr harte Wertung. Schliemann war ein Stück weit Kind seiner Zeit, und so muss man ihn auch bewerten. 

Im Hellas Blog habe ich einen ausführlichen Beitrag über das Leben von Heinrich Schliemann veröffentlicht. Wer mehr über ihn wissen möchte, dem sei diese Lektüre empfohlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen