Dienstag, 17. Mai 2022

Neue Stromversorgung für Santorin steht ab diesem Sommer

Ab diesem Sommer wird Santorin über ein Unterseekabel an die Stromversorgung vom Griechischen Festland angeschlossen. Das ist Teil eines Programms, das die Stromversorgung der Kykladen insgesamt umweltfreundlicher machen soll. 

Die Caldera von Santorin mit Imerovigli und davor der Skaros Rock - Foto von F. Roland A. Richter (Wiesbaden) - www.frar.com
Caldera von Santorin
Das Unterseekabel verbindet Santorin zunächst einmal mit Naxos. Diese Insel wird schon seit Oktober 2020 vom griechischen Festland aus mit Strom versorgt. Bis 2040 sollen insgesamt 20 Inseln der Kykladen an die Stromversorgung vom Festland angeschlossen sein.

Auch die Umwelt wird das Abschalten des örtlichen Elektrizitätswerkes sehr danken. Es wurde mit Masut betrieben, einem bei der Destillation von Erdöl entstehendem Rückstand. 

1 Kommentar:

  1. Dass es auf Santorin bislang keine umweltfreundlichere Methode der Stromerzeugung gab, finde ich merkwürdig. Eigentlich sollten die Kykladen bei über 300 Sonnentagen im Jahr doch ideal für Solarenergie sein.

    AntwortenLöschen