Mittwoch, 5. Juli 2023

Die Wiederentdeckung von Olympia

Sprechen wir heute von der Wiederentdeckung von Olympia, denken nicht wenige an die Neubegründung der Olympischen Spiele in der Neuzeit.
Das Ausgrabungsfeld in Olympia
(Foto: Monika Hochscheid)


Ich meine aber die Stätte, an der in der Antike die Olympischen Spiele stattfanden. Olympia, das in Griechenland auf der Peloponnes liegt.

Der Archäologe Ernst Curtius hatte sich intensiv mit den Beschreibungen von Griechenland befasst, die vom antiken Autoren Pausanias stammten. Er reiste nach Olympia und erkannte, was hier in der Erde verborgen sein musste. Er ging zurück nach Berlin, wo er wissenschaftlich tätig war. Seit 1852 versuchte er, die Bedeutung von Olympia publik zu machen und Unterstützung für eine Ausgrabungsexpedition zu finden.

Das gelang jedoch erst Ende der 1860er Jahre. Allerdings war das die Zeit der deutschen Einigungskriege. Nach Ende des deutsch-französischen Krieges und Gründung des neuen deutschen Staates ging es dann aber los. 

Erfahre mehr über die Ausgrabung des antiken Olympia 1875 bis 1881 im Hellas Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen