Auf dem Forum Romanum steht ein ganz besonderer Triumphbogen. Er wurde zu Ehren des Kaisers Titus errichtet und erinnert an seinen Sieg über die Aufständischen in Judäa.
Der Titusbogen auf dem Forum Romanum |
Im Jahr 70 n.Chr. eroberte Titus Jerusalem und zerstörte Stadt und Tempel. Den Tempelschatz plünderte Titus, damit konnte die Errichtung des Kolosseums finanziert werden.
Hierbei handelt es sich um den älteren Triumphbogen, der aus dem antiken Rom noch erhalten ist.
Dieser Bogen ist eintorig. Ein zweiter Bogen - mit drei Toren - soll schriftlichen Quellen zufolge in der Nähe des Circus Maximus gestanden haben. Dessen Fundamente sind erst 2014/15 im Rahmen von Ausgrabungen entdeckt worden.
Mit Titus Sieg im Judäischen Aufstand endete in gewisser Hinsicht die Existenz Israels in antiker Zeit. Judäa wurde eine selbständige römische Provinz. Der Tempel wurde zerstört, die Juden verloren ihr kulturelles und religiöses Zentrum. Es gab keinen Hohepriester mehr, die vom Priesteradel getragene Gruppierung der Sadduzäer verschwand. Sehr viele Juden wanderten aus, sowohl in übrige Römische Reich als auch nach Persien.
Eine interessante Geschichte zu diesem Bogen gibt es aus der Neuzeit.
Als der Staat Israel in der Nacht des 14. Mai 1948 ausgerufen wurde, versammelte sich die jüdische Gemeinde Roms mit dem italienischen Oberrabbiner unter dem Titusbogen. Die Menschen hielten hier eine Gedenkfeier für Israel ab.
Heute ist der Jahrestag der Gründung des Staates Israel. Mit diesem Beitrag über den Titusbogen möchte ich nicht nur von diesem erzählen. Vor allem geht es mir heute um die Versammlung der Juden Roms im Jahr 1948. Ich finde, das ist eine sehr schöne Geschichte.
AntwortenLöschenWolf-Rüdiger Klingler
Ich möchte präzisieren. Der erste, große jüdische Aufstand endete nicht mit Titus`Eroberung Jerusalems, nach der er Judäa verließ, sondern mit der Eroberung von Massada durch Flavius Silva im Jahr 73 oder 74. Der Triumphbogen für Titus wurde von seinem Bruder und Nachfolger Domitian im Jahr 81 errichtet.
Das stimmt. Vielen Dank für Deine Ergänzung.
AntwortenLöschen