Dienstag, 1. September 2015

Carglass und Junited: Verzögerungen bei der Prüfung durch das Kartellamt

Im Juli war bekannt geworden, dass Junited von Carglass übernommen wird. Es musste "nur noch" das Bundeskartellamt zustimmen. Doch da scheint es Probleme gegeben zu haben. Nach meiner Einschätzung ist es so, dass beide Unternehmen zusammen wohl eine marktbeherrschende Stellung im Bereich des lukrativen Versicherungsgeschäfts haben.

Carglass hatte den Antrag dann zurück genommen und kurz darauf wieder gestellt. Bei Autohaus Online gibt es dazu einen interessanten Bericht, auf den ich hinweisen möchte. Wegen der Urlaubssituation habe das Bundeskartellamt länger zur Prüfung gebraucht als eigentlich üblich. Ich nehme an, dass das Bundeskartellamt sich mit der Sache doch nicht so leicht tut wie von Carglass erhofft. Sonst hätte man den Antrag wohl schlicht laufen lassen. Andererseits sind bei Carglass nun einmal Profis am Werk. Vielleicht hatten Informationen gefehlt, die so nun ergänzt worden sind.  Auf das Ergebnis der Prüfung bin ich jedenfalls gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen