Dienstag, 15. April 2014

Telematik - meine Erfahrungen - Teil 2

Gestern habe ich einen ersten Bericht von meinen Erfahrungen mit dem Thema Telematik gebracht. Heute folgt der zweite Teil.

In einer weiteren Grafik wird gezeigt, mit welcher Geschwindigkeit ich so unterwegs gewesen bin.
Das ursprüngliche Bild habe ich entfernt

Man sieht zum Beispiel, dass ich einmal das Auto mal richtig ausgefahren habe. Anders formuliert: ich habe aufs Gas getreten und rausgeholt, was ging.

Dabei kann ich mich eigentlich nur an eine solche Fahrt erinnern. Freie Straße, gute Laune, schöne Sonne... ich geb's zu. Aber diese eine Fahrt scheint das System nachhaltig beeindruckt zu haben (genauso mich beim erforderlichen Tanken auf halber Strecke... normalerweise reicht ein Tank für die gesamte Fahrt, die ich unternommen habe).

Man kann sich noch Werte für Bremsen, Beschleunigen, das Fahren von Kurven oder Spurwechsel anzeigen lassen. Die Daten für meine Box, die ich mir angeschaut habe, waren sehr ungenau. Aber wenn diese Systeme noch etwas lernen, können Anbieter die Daten mit Kartenmaterial (wie es in jedem Navigationssystem verwendet wird) abgleichen und dann kann man sehen, wo der Fahrer wie unterwegs gewesen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen